Logo der MTG Mannheim Abteilung Triathlon

Start
2. Ligawettkampf - Neckarsulm PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Beate Ambacher   
2. Liga Wettkampf in Neckarsulm
Nach dem Auftakt mit einem Swim & Run und Bike & Run in Backnang ging es am Sonntag bei der Landesliga des BWTV in die zweite Runde. Dieses mal stand ein klassischer Triathlon über die Sprintdistanz (0,7/20/5) in Neckarsulm auf dem Program. Die MTG Mannheim war auch dieses mal wieder mit 2 Mannschaften in der 2. Landesliga sowie der Frauenliga am Start. Für die Frauen waren am Start: Amandine Hay, Christine Bunte, Johanna Steinhage sowie Karolina Suchowolec. Für die Männer waren am Start: Daniel Borsanyí, Jonathan Dittrich, Jens Fiederlein, Lasse Koch und Oliver Senn.
alt
.
     alt
So ging es morgens um 08:00 (zu christlicheren Zeiten als noch im letzten Jahr) erst für die Männer und später für die Frauen nach Neckarsulm.
Punkt 12:30 fiel der Startschuss für die Starter der 2. Da das Rennen als Jagdstart ausgetragen wurde ging nun alle 15s ein Starter ins Wasser und absolvierte die 700m im Becken. Daniel legte mit knapp über 10min (10:08) die schnellste Zeit der MTGler vor gefolgt von Oliver, Jens, Jonathan und Lasse.
Die anschließenden 4 Radrunden über den Weinberg direkt nebenan verlangten allen fünf alles an Leistung ab. Hier konnte Jonathan mit 37:12 Zeit gut machen, während die Reihenfolge der anderen konstant blieb. Nach dem Rad ging es kurz durch die Wechselzone auf dem Parkplatz auf zur letzten Disziplin über 5km Laufen die sich über 4 kurze Runden verteilten. Allerdings wären wir nicht im Kraichgau wenn es nicht auch hier bei jeder Runde ordentlich bergauf und bergab gegangen wäre. Am Ende kam Jonathan mit einer Gesamtzeit von 1:10:18 (29) am Besten mit dem Wettkampf zurecht. Dicht gefolgt von Daniel 1:10:23 (30). Die Mannschaftswertung komplettierten Jens 1:12:39 (43) und Lasse 1:15:04 (65) während Olli mit 1:16:02 (69) knapp hinter Lasse das undankbare Streichergebnis einsammelte.
Mit diesen respektablen Ergebnissen reichte es in der Tageswertung für die Mannschaft für Platz 10. Womit sich die Herrenmannschaft in der Liga nach zwei Wettkämpfen auf den 9. Platz verbessern konnte.
Nach den Männern gingen um 15:30 die Frauen an den Start über die gleiche Distanz und die gleichen Strecken. Beim Schwimmen konnte Amandine (11:21) sich die schnellste Zeit erschwimmen gefolgt von Christine, Johanna und Karolina. Danach ging es auch für die Frauen auf die profilierte Radstrecke über den Weinberg. Am Besten kam Johanna (47:07) mit der Radstrecke zurecht. Christine und Amandine folgten während Karolina vom Pech verfolgt war und unterwegs zwei mal die Kette wieder auf das Kettenblatt legen musste wodurch sie deutlich zurückgeworfen wurde. Beim abschließenden 5km Lauf konnte Amandine mit 23:29 wieder Boden gut machen und kam mit 1:27:53 (48) auch ingesamt auf den besten Platz der MTG Mannschaft. Komplettiert wurde die Wertung von Johanna & Christine die beide zeitgleich mit 1:31:28 als 56. & 57. ins Ziel kamen. Nach so viel Pech auf dem Rad war ging Karolina zwar noch auf die Laufrunde stieg dann aber aus als sicher war, dass die Mannschaftswertung komplett war.
Irgendwie ist bei den Frauen noch der Wurm drin und so landete die Mannschaft auf dem 17. Platz in der Tageswertung. Damit ist die Frauenmannschaft weiterhin auf Platz 17 in der aktuellen Gesamtwertung.
Jetzt geht es für die gesamte Mannschaft zum Trainingswochenende in die Vogesen um nochmal Kraft zu tanken und an der Technik zu feilen. Als nächstes stehen dann noch drei weitere Wettkämpfe auf dem Plan: Erbach (25.06.), Ebenweiler (08.07.), Schluchsee (15.07.).
Gerade mit dem Team Sprint in Erbach wird es noch viele Veränderungen in der aktuellen Liga Tabelle geben. Daher noch ist der ein oder andere Platz nach oben drin und bis Schluchsee gilt es noch einiges an Kilometern zu absolvieren.
Alle Ergebnisse zur Liga unter:
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. Mai 2017 um 09:15 Uhr